Vita Dr. Stephan Brinkmeier

Herr Dr. Brinkmeier begann seine berufliche Laufbahn als Rechtsanwalt im Jahr 2000 als Angestellter einer Baurechtsboutique auf der Königsallee in Düsseldorf.
Im Jahre 2001 wechselte er auf Ruf der Sozietät Menold & Aulinger an deren Standort in Bochum, dem früheren und heutigen Büro der Sozietät Aulinger Rechtsanwälte – Top-Kanzlei in der Rhein-Ruhr Region und mehrfach JUVE Kanzlei des Jahres.

Auf Ruf der damals noch jungen Sozietät PETERS Rechtsanwälte kam er im Jahr 2003 zurück nach Düsseldorf und baute dort das bau- und immobilienrechtliche Dezernat maßgeblich mit auf. Im Jahr 2005 wechselte er gemeinsam mit einem Kollegen in die Sozietät Rauch Krämer und Collegen und war als selbständiger Rechtsanwalt tätig.

Im Jahr 2008 trat er als Partner der zuvor von dem Kollegen mitgegründeten Partnerschaftsgesellschaft Dr. Rogert Ulbrich und Partner bei, von der er sich im Dezember 2009 wieder trennte.

Seit dem Jahr 2010 ist Herr Dr. Brinkmeier in seiner heutigen Kanzlei tätig. Im Laufe dieser Zeit hat Herr Dr. Brinkmeier sich ein umfangreiches praktisches und fachliches Wissen in seinen Kernarbeitsgebieten privates Baurecht, gewerbliches und privates Mietrecht, Maklerrecht und Grundstücksrecht angeeignet.

Dadurch verfügt er auch er über vertiefte Branchenkenntnisse und viel Erfahrung bei der Prozessführung und im Umgang mit Behörden und Gegnern. Mit diesen langjährigen Erfahrungen und mit seiner Hartnäckigkeit und Durchsetzungsstärke setzt Herr Dr. Brinkmeier die Belange seiner Mandanten in der ganz überwiegenden Zahl der Fälle durch.

Kommen auch Sie zu uns, wenn Sie die richtige Lösung suchen.

image

1997

Erstes juristisches Staatsexamen vor dem Justizprüfungsamt bei dem OLG Hamm

1998 - 2001

Promotion an der Ruhr-Universität Bochum zum Thema „Kontrahierungszwang in der Wasserwirtschaft“, erschienen im Lit-Verlag, London, Hamburg, Münster, www.lit.de
 zum Buch in Google Books

1999

Eintritt in den juristischen Vorbereitungsdienst

2001

Zweites juristisches Staatsexamen vor dem Justizministerium NRW, Düsseldorf

2001

Promotion zum Dr. jur.

2001 - 2003

Mennold und Aulinger, später LutherMenold Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Standort Bochum, Associate www.aulinger.eu

2003 - 2005

Peters Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft, Düsseldorf

2005 - 2007

Rechtsanwälte Rauch Krämer und Kollegen, selbständiger Rechtsanwalt

2008 - 2009

Partnerschaftsgesellschaft Dr. Rogert Ulbrich und Partner, Düsseldorf, Partner

seit 01.01.2010

Rechtsanwaltskanzlei Dr. Brinkmeier, Gründer und Inhaber